Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH
IHD/EPH-Newsletter April 2019
Sensorpolsterung mit Notruffunktion im IHD entwickelt

Gemeinsam mit den Projektpartnern STFI in Chemnitz und der MFPA in Weimar haben Wissenschaftler des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) ein flächiges Bewegung, Feuchte und Temperatur erfassendes System mit Notruffunktion zur Integration in Möbelkonstruktionen entwickelt.



mehr erfahren
 
Verabschiedung in den Ruhestand

Matthias Weinert verlässt das IHD


Nach dem Studium der Holz- und Faserwerkstofftechnik an der TU Dresden begann Matthias Weinert 1983 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am damaligen Wissenschaftlich-Technischen Zentrum der holzverarbeitenden Industrie (WTZ Holz) in der Abteilung Prozessanalyse unter Leitung von Peter Niemz. Zu dieser Zeit startete die Prozessautomation in der holzverarbeitenden Industrie sowohl in der Möbelfertigung als auch bei der Holzwerkstoffherstellung und es kam zu rasanten Entwicklungen in der Mikroelektronik sowie der Sensor- und Rechentechnik. In Zusammenarbeit mit Mathematikern, Physikern und Elektrotechnikern war es eine seiner ersten Aufgaben, ein rechnergekoppeltes Dickenmessgerät mit inkrementalen Tastern in einem Sperrholzwerk (Hodonin, CSSR) als Teil eines Gemeinschaftsprojektes mit dem STVU Bratislava zu erproben.



mehr erfahren
 
60 Jahre Zeitschrift „holztechnologie“

Die Zeitschrift holztechnologie ist nun im 60. Jahr ihrer Veröffentlichung angekommen. Die von 1960 bis 1990 regelmäßig erschienene und 2005 neu aufgelegte wissenschaftlich-technische Zeitschrift erscheint sechsmal jährlich und berichtet interdisziplinär über Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus den Bereichen der Holzkunde, Holz- und Verbundwerkstoffe, Bindemittel, Holzvergütung und -bearbeitung, Oberflächentechnologie und Möbel.
Sie wird von Prof. Dr. Steffen Tobisch (Institut für Holztechnologie Dresden) und Prof. Dr. André Wagenführ (Institut für Naturstofftechnik an der TU Dresden) unter der Patenschaft des Deutschen Holzwirtschaftsrates e.V. (DHWR) herausgegeben.




mehr erfahren
 
13. Holzwerkstoffkolloquium in Dresden

Call 4 Papers


Das Vernetzen von Menschen und Technologien spielt im Zeitalter von Industrie 4.0 eine herausragende Rolle für die Holzwerkstoffindustrie, die längst global aufgestellt ist und damit bereits vor Ort auf globale Entwicklungen reagieren muss. Nur durch die Verbindungen der Technologen mit den Zulieferern, mit den Abnehmern sowie mit den regulierenden Behörden und Normungsgremien bleiben wirtschaftlicher Erfolg und Markterhalt möglich.



mehr erfahren
 
Neue Vergabekriterien für TÜV PROFiCERT

Mit Wirkung zum 01. März 2019 wurden die Vergabekriterien für das Label TÜV PROFiCERT-product Interior (V1.2) erweitert. Das Label wird in allen Varianten neben Bodenbelägen, Wandverkleidungen und Estrichbeschichtungen fortan auch für beschichtete und unbeschichtete Holzwerkstoffe sowie für Unterlagsmaterialien für Fußböden vergeben.



mehr erfahren
 
30. Deutsche Holzschutztagung 2019 in Dresden

Am 4. und 5. April 2019 fand in Dresden die 30. Deutsche Holzschutztagung mit über 100 Teilnehmern statt. Die Organisation übernahm wie beim letzten Mal das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) auf Basis des vom Fachausschuss Holzschutz erstellten Programms.
Dessen Vorsitzender, Prof. Holger Militz (Georg-August-Universität Göttingen), eröffnete die Tagung. Mit einem kurzen Rückblick auf sein Schaffen und einer Schweigeminute wurde Prof. Hubert Willeitners gedacht, der 2018 im Alter von 86 Jahren verstorben war und den Holzschutz auf nationaler und internationaler Ebene in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt hatte.




mehr erfahren
 
Veranstaltungsankündigung



mehr erfahren