Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH
IHD/EPH-Newsletter Juni 2019
Virtuelle Experimente für Kunstobjekte – VirtEx

In den letzten Jahrzehnten sind an bemalten (gefassten) Kunstgegenständen oder Tafelbildern aus Holz vermehrt klimabedingte Veränderungen bis hin zu irreversiblen Schädigungen zu beobachten. Diese klimabedingten Schäden sind mit konventionellen, empirischen Methoden bisher jedoch kaum vorhersagbar, sind jedoch für die präventive Schadensvermeidung durch den Fachmann unabdingbar.



mehr erfahren
 
12. Fußbodenkolloquium 2019 in Dresden

Programm veröffentlicht


Das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) lädt am 7. und 8. November 2019 zum 12. Fußbodenkolloquium nach Dresden ein. Das aus 13 interessanten Fachbeiträgen bestehende Vortragsprogramm wurde jetzt veröffentlicht.



mehr erfahren
 
12. Fenster- und Türenkolloquium in Dresden

Call 4 Papers


Am 27. Februar 2020 laden das Institut für Holztechnologie Dresden und das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie zum 12. Fenster- und Türenkolloquium ein.



mehr erfahren
 
Werden Sie Mitglied in unserem Trägerverein

Der Trägerverein des Instituts für Holztechnologie Dresden e. V. (TIHD) wurde 1992 gegründet und fördert seitdem Grundlagen- und angewandte Forschung zu Eigenschaften, Verarbeitung und Veredlung von Holz, Holzwerkstoffen und verwandten Materialien in technologischer, biologischer, chemischer und physikalischer Hinsicht.



mehr erfahren
 
IHD-Innovationspreis für Pilzsubstrate aus nachwachsenden Rohstoffen

Aus einem Kreis hochrangiger Anträge vergab der Trägerverein des Instituts für Holztechnologie Dresden am 5. Juni 2019 den Innovationspreis 2019 an eine Arbeit zur Entwicklung von Pilzsubstraten für Kulturpilze.



mehr erfahren
 
5. Mykologisches Kolloquium in Dresden

Am 9. und 10. Mai 2019 veranstaltete das Institut für Holztechnologie Dresden das 5. Mykologische Kolloquium. Mit dieser Fachtagung wurde die Reihe der Mykologischen Kolloquien am IHD nach längerer Pause fortgesetzt. Anlass war der Abschluss des IGF - Forschungsprojektes „Entwicklung technischer Verfahren zur Vermeidung der biogenen Schadstoffbelastung in Kirchenorgeln“. Die Bearbeitung des Projektes erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung der Universität Stuttgart (IGTE) sowie dem Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen - Anhalt e. V. (IDK).



mehr erfahren
 
Veranstaltungsankündigung



mehr erfahren